Rückblick und Ausblick von Dr. med. Michaela Geiger, 2. Vorsitzende des DZVhÄ

HN 10/2016:

Liebe DZVhÄ-Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

kurz möchte ich Sie über unsere Präsenz bei externen Veranstaltungen informieren:

Vom 14.-17. September 2016 waren wir mit einem DZVhÄ-Stand auf der 112. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin präsent. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von Dr. med. Anke Leverenz, Hamburg, und Rainer Portyka-Marten, Berlin. Die Pädiaterinnen und Pädiater waren sehr daran interessiert, wie die Weiterbildung im Fach Homöopathie aufgebaut ist. Der brillante Vortrag von Dr. med. Steffen Rabe, München, zum Thema „Individuelle Impfung – Egoistisch? Unverantwortlich? Oder der mittlere Weg?“ fand große Resonanz bei der Zuhörerschaft. U.a. präsentierte der Referent die unterschiedlichen Impfleitlinien Europas: Ein Konsens ist nicht zu erkennen. Des Weiteren referierte Dr. med. Mira Dorcsi-Ulrich in der AG Integrative Medizin zum Thema „Die komplementäre Behandlung von Lungenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter mit der homöopathischen Therapie“. Die Moderation leitete Professor Georg Seifert, Charité Berlin.

Schon an dieser Stelle bitte ich Sie, sich den Termin für die 113. Jahrestagung für Kinder- und Jugendmedizin vom 20.-23. September 2017 vorzumerken. Wir werden wieder mit einem Stand vertreten sein und hoffen sehr, das Vortragsprogramm wieder mitgestalten zu können. Sollten Sie Pädiaterinnen und Pädiater kennen, die bei uns Mitglied sind und die in und um Düsseldorf wohnen: Bitte melden Sie sich bei mir, wir brauchen noch stundenweise Hilfe am DZVhÄ-Stand.

Auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin vom 29.09.-1.10.2016 waren wir zum ersten Mal präsent. Der wissenschaftliche Beirat akkreditierte das Poster von Dr. med. Sigrid Kruse zum Thema „Homöopathische Therapie beim neonatalen Drogenentzug – Behandlungsserie bei Neugeborenen mit akutem Drogenentzugssyndrom“ sowie das Poster von Professor Dr. med. Jürgen Pannek über den „Stellenwert einer homöopathischen Prophylaxe bei rezidivierenden Harnwegsinfekten bei Patienten mit neurogenen Blasenfunktionsstörungen“.

Bitte merken Sie sich auch den Termin für den 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin vor, der vom 21.-23. September 2017 in Düsseldorf unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt? Hausärztliches Handeln zwischen Ansprüchen und Alltag“ stattfindet. Sollten Sie Interesse daran haben, ein Abstract einzureichen, teilen Sie mir dies bitte direkt unter michaela.geiger@dzvhae.de mit. Aufgrund unseres beharrlichen Nachfragens wurde zum ersten Mal ein Block für Komplementärmedizin eröffnet. Darum hoffe ich, dass dieser auch aus unseren Reihen großen Anklang findet. Eine singuläre Vortragsreihe ist an ein Abstract gekoppelt.

Sollten Sie Zeit finden, würden wir uns über Ihren Besuch im Non-Profit-Bereich unseres DZVhÄ- Stands auf der 41. Practica vom 26.-29. Oktober in Bad Orb freuen. Am Samstag, 29.10.2016, findet dort der Workshop „Klassische Homöopathie – bewährte Indikationen in der hausärztlichen Praxis“ mit den Referenten Dr. med. Bettina Jarcke-Nobis, Backnang, und Gerhard Bleul, Allgemeinarzt, Hünstetten, statt (Informationen direkt über www.practica.de). Ebenfalls sind wir auf der 50. Medizinischen Woche Baden-Baden (www.medwoche.de) mit einem DZVhÄ-Stand im Palais Biron präsent. Zusätzlich zu den Weiterbildungsangeboten Homöopathie bieten wir die Vortragstagung „Klassische Homöopathie in der Kinder- und Hausarztpraxis“ mit den Referenten Dr. med. Jürgen de Laporte, Esslingen, und Dr. med. Hans-Georg Spannagel, Stuttgart, an. Bei beiden Veranstaltungen leite ich die Moderation. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie bei diesen Veranstaltungen persönlich begrüßen dürfen und/oder wenn Sie sie Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen!

Kurz zum Schluss möge erwähnt sein: die Interessensmappen für Neumitglieder können bei unserer Geschäftsstelle (arztservice@dzvhae.de) gerne angefordert werden. Vielen Dank! Nun wünsche ich Ihnen eine schöne Herbstzeit! Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Dr. med. Michaela Geiger, 2. DZVhÄ-Vorsitzende