Ein halbes Jahrhundert Bioland: Wir gratulieren!
Vielfalt ist Leben! Dafür ackert Bioland, und dafür stehen auch homöopathische Ärzt*innen und Tierärzt*innen: für Vielfalt in der Medizin.
Was am 25.04.1971 mit vier Bauernfamilien begann, hat sich nach eigenen Angaben zu Deutschlands größtem Bio-Anbauverband entwickelt: Bioland. Bioland ist nach eigenen Angaben der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und in Südtirol. Rund 8500 Betriebe aus Landwirtschaft, Gärtnerei, Imkerei sowie Weingüter wirtschaften nach den Verbandsrichtlinien. Hinzu kommen mehr als 1300 Betriebe aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie.
Vor allem wurden der biologische Landbau und die ökologische Lebensmittelherstellung als Alternative für Landwirte, Verarbeiter und Händler fest etabliert, sagte Plagge. Das wichtigste Ziel habe der Verband aber noch vor sich: „Die Sicherung unserer Lebensgrundlagen für die folgenden Generationen. Die Bedrohung unserer Zukunft und unseres Planeten ist heute leider noch größer geworden als vor 50 Jahren.“ Daher engagiere sich Bioland laut Plagge auch als politisches Sprachrohr seiner Mitglieder und Marktpartner für den ökologischen Umbau der Land- und Lebensmittelwirtschaft.
Mit Bioland verbinden Menschen nicht nur gesunde Nahrung auf unserem Teller, sondern auch Schutz unserer Lebensgrundlagen (wie Wasser, Boden, Artenvielfalt) für die folgenden Generationen, sowie artgerechte Tierhaltung, faire Erzeugerpreise und Nachhaltigkeit des Wirtschaftens. Viele Bürgerinnen und Bürger teilen diese Ziele und engagieren sich für die notwendoige und überfällige Agrar-Wende. Dafür danken wir Allen, die das täglich möglich machen und gratulieren den Pionieren von Bioland zum 50. Geburtstag (weitere Infos über Bioland sowie die Bioland Richtlinien).
Als Ärzt*innen mit homöopathischem und naturheilkundlich-integrativem Behandlungsansatz sind wir Teil einer Bewegung, die neben Umwelt-Schutz auch den Schutz der In-Welt im Fokus hat. Außen und Innen gehören zusammen. Mit dieser Überzeugung vertreten wir eine Medizinwende, die nachhaltiger Gesundheit Aller dient.
Foto: Sonja Herpich/Bioland (https://www.bioland.de/presse/downloads)
Bildquellen:
- Norddeutschland: Sonja Herpich/Bioland