LV Niedersachsen: Ergebnis der Kammerwahl 2020
Wir gratulieren der iLN!
In einem Interview mit der Ärztin Dr. Ina Chammah, einer Mitgründerin der iLN, berichtet sie über den Weg der iLN und appelliert an alle Koleginnen und Kollegen in anderen DZVhÄ Landesverbänden:
„Die berufspolitische Arbeit ist meiner Meinung nach unerlässlich, um den Kontakt in den vorhandenen ärztlichen Strukturen zu behalten.“
(Dr. Ina Chammah)
Die mehr als 43.000 Mitglieder*innen der Ärztekammer Niedersachsen haben im im Dezember 2020 ihr parlamentarisches Gremium der ärztlichen Selbstverwaltung neu gewählt. Die Kammerversammlung – das aus 60 Mitgliedern bestehende parlamentarische Gremium der ärztlichen Selbstverwaltung – wird alle fünf Jahre neu gewählt. Am 20. Januar 2021 wird das neu gewählte Ärzteparlament das erste Mal zusammentreten.
Hier finden Sie die Wahlergebnisse zur Kammerwahl Niedersachsaen 2020.
Erstmalig stellte sich die integrative Liste Niedersachsen (iLN) zur Wahl. Die iLN ist ein Verbund integrativ-medizinisch arbeitender Ärztinnen und Ärzte, die sich 2019/2020 zusammen geschlossen haben, um an den demokratischen Prozessen in der Ärztekammer Niedersachsen teilzunehmen, nachdem dort weitreichende Entscheidungen gegen die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Homöopathie getroffen wurden.
(Wir informierten über die iLN in den vergangenen Newslettern)
Nach guter Vorbereitung und einem langen Wahlkampf wurden nun 2 Kolleginnen der iLN (Priv.-Doz. Dr. med. Dr. rer. nat. Diana Steinmann und Dr. med. Christiane Qualmann) in die Ärztekammer Niedersachsen gewählt und werden sich für die Methodenvielfalt der integrativen Medizin in der Ärztekammer einsetzen.